Film
Stummfilmvertonung
    Ton
Verschiedenes
    Wir
PhonoKlangGalerie
    Tops
Empfehlungen
     
 
Opium

Ein Professor erforscht in China Opiumhöhlen und ihre Wirkung. Zurück in Europa gründet er ein Sanatorium für Opiumsüchtige. Er begreift sich als Heiliger und will die Menschen glücklich machen.

Dabei bemerkt er nicht, dass seine Frau, die sich von ihm vernachlässigt fühlt, ihre Begierden bei einem jungen Studenten befriedigt.
Als er von dieser Beziehung erfährt, kommt der Student unter mysteriösen Umständen ums Leben. Da sein Lebenswerk nun ein dunkler Schatten trifft, flieht der Professor nach Indien und gibt sich dort selbst dem Opiumrausch hin.

Obwohl zum Schluss alles gut wird, stirbt er. Erst der Tod erlaubt ihm nämlich, dauerhaft in die süße und phantastische Welt einzukehren, die er bei seinen Trips in Indien kennen und lieben gelernt hat.