Film
Stummfilmvertonung
    Ton
Verschiedenes
    Wir
PhonoKlangGalerie
    Tops
Empfehlungen
     
 
Varieté

Der Film beschreibt den kriminellen Verfall eines ehemaligen Schaubudenbesitzers, der sich besinnungslos in ein fremdes Mädchen verliebt und sich als Luftakrobat auf Rummelplätzen durchschlägt, bis ihn die Eifersucht einholt

Dieser Film zeigt in expressiven und einprägsamen Bildern die deutsche Stummfilmkunst auf ihrem Höhepunkt kurz vor Einführung des Tonkinos. Das Motiv des Varietés zieht sich durch die gesamte frühe Filmgeschichte. Ein heruntergekommener Artist und Schaubudenbesitzer verlässt wegen einer exotischen Schönheit seine Frau und wird zum Mörder, als er sich selbst betrogen sieht.

Ein optisch virtuos gestaltetes Stummfilm-Kammerspiel im Stil des neuen, objektiven und neutralen Realismus. 
[Lexikon des Internationalen Films]